Heimatverein Düngstrup e.V.

Als Vorsitzender des Heimatverein Düngstrup e.V. begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer Homepage

K640 Hergen Stolle
Hergen Stolle

Der Heimatverein Düngstrup e.V. ist der Heimatverein für das gesamte Gemeindegebiet der Stadt Wildeshausen sowie seinen 18 Bauernschaften, Aldrup, Aumühle, Bargloy, Bühren, Denghausen, Düngstrup, Garmhausen, Glane, Hanstedt, Heinefelde,  Hesterhöge, Holzhausen, Kleinenkneten, Lohmühle, Lüerte, Pestrup, Spasche und Thölstedt.

Zu unseren Aufgaben zählt die Unterhaltung der Schafkoben am Pestruper Gräberfeld und in der Holzhauser Heide, die Unterhaltung einer Theatergruppe, unserer „Speelkoppel“, die das plattdeutsche Theaterspiel betreiben sowie einer Wandergruppe, die unsere Heimat zu Fuß erkundet. Darüber hinaus wollen wir die plattdeutsche Sprache, Brauchtum und Traditionen pflegen. Zu unseren Veranstaltungsangeboten gehören im Jahresablauf das plattdeutsche Theater (Dez./Jan.), Aufräum- und Unterhaltungsarbeiten bei den Schafkoben, ein Tagesausflug in die Region, eine Bauernschaftsbereisung  unser so genannter „Schafkobenabend“, einem gemütlichen Beisammensein von Alt und Jung mit Vorträgen über Land und Leute sowie die Mitorganisation unseres Erntefestes gemeinsam mit der Landjugend Düngstrup, dem Ortslandvolkverband Wildeshausen und dem Landfrauenverein Wildeshausen-Dötlingen.

Um unsere Heimatgemeinde, insbesondere unsere Bauernschaften besser kenne zu lernen, wollen wir in den kommenden Jahren Bauernschaftsbereisungen vornehmen und um somit aktuelle Heimatkunde allen interessierten Mitgliedern und die, die es noch werden möchten, anzubieten. Entsprechende Aktivitäten werden rechtzeitig sowohl in der Tagespresse als auch auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Unser Verein hat derzeit ca. 520 Mitglieder mit steigender Tendenz. Wir pflegen den Kontakt sowohl untereinander aber auch mit den Vereinen aus der Nachbarschaft.

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft ländlicher Vereine veranstalten wir in diesem Jahr am 08.07.2017 wieder die beliebte „Wein & Käse Party“ in Bargloy auf dem Hof Meyer. Diese Veranstaltung soll sowohl das Miteinander der Vereine pflegen und fördern als auch zur Mitgliederwerbung für die beteiligten Vereine genutzt werden.

Besuchen Sie einfach einmal eine unserer Veranstaltungen. Unabhängig davon besteht natürlich ebenfalls die Möglichkeit, unseren Verein in der Bewältigung seiner satzungsgemäßen Aufgaben mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen. Der Jahresbeitrag liegt nur bei 8,00 € und ist daher fast für jeden erschwinglich.

Mitgliedsanträge sind auch auf unserer Homepage als „download“ erhältlich.

Vielleicht sehen wir uns demnächst auf einer unserer Veranstaltungen?

Mit heimatfreundlichen Grüßen

Hergen Stolle

1. Vorsitzender Heimatverein Düngstrup e.V.